Dominik in TartuDominik Schöler studierte ein Semester in Tartu

Als ich in der 12. Klasse am Ceciliengymnasium war, kam der Chor des Miina-Härma-Gümnaasiums aus Tartu nach Bielefeld. Die fremde Kultur faszinierte mich, und als das Ceciliengymnasium nach Estland fuhr, ging ich mit.

Es sollte nicht bei diesem einen Besuch bleiben…

Mit der Schule nach Tartu

Obwohl ich schon Abitur gemacht hatte, wollte ich unbedingt in dieses geheimnisvolle Land mit der wunderschönen Sprache. So durfte ich mitfahren und ich verbrachte eine wundervolle Woche in Estland, in der mich das Land völlig in seinen Bann zog.

Eigene Pläne

Als ich wiederkam, war ich ein bisschen auf ‚Estlandentzug’. Ich wollte unbedingt wieder hin und plante mehrmals einen Besuch, aber immer kam etwas dazwischen. Für den Zivildienst war es eh zu spät, in den Ferien klappte es irgendwie nie... Da blieb nur: ein Auslandssemester.

Auslandssemester

EstlandGleich im ersten Semester meines Studiums (Informatik in Augsburg) fragte ich im Auslandsamt nach der Möglichkeit, an der Universität Tartu zu studieren. Nachdem ich die beiden Universitäten mit einem „Erasmus Agreement“ miteinander bekannt gemacht und mich sogleich auf diesen Austausch beworben hatte, ging es im fünften Semester los. Endlich wieder nach Estland!

ChorIch wollte ‚die volle Packung’ und quartierte mich statt im Studentenwohnheim in einer Familie ein. Außerdem sang ich im Tartu Noortekoor (Jugendchor Tartu) unter der Leitung von Kadri Leppoja, die ich von den Besuchen in Bielefeld kannte! Dort traf ich einige Esten wieder, die ich ebenfalls schon kannte und die mir hilfsbereit übersetzten, was wir gerade sangen. So lernte ich die Sprache schnell.

Estnisch

Während des halben Jahres in Estland, habe ich so viel Estnisch gesprochen wie möglich. Gegen Ende meines Auslandssemesters konnte ich dann vollständig auf Estnisch kommunizieren, was mich begeisterte. Für mich ist Estnisch die schönste Sprache der Welt: kurze, schöne Wörter, melodische Aussprache, sinnvolle Grammatik...

Singfest

Seit Februar bin ich nun wieder in Deutschland und habe ein bisschen Sehnsucht. Der Chor, der mich nur sehr widerwillig gehen ließ, lud mich jedoch zum diesjährigen Singfest (laulupidu.ee) ein und dieser Einladung werde ich folgen. Vielleicht sieht man sich dort!

Die nächste Schülerreise nach Tartu findet vom 22. September bis 1. Oktober 2011 statt.