Das Songdrama „Ewig Jung", inszeniert von Michael Heicks, wird in Bielefeld im TAM gespielt. Die Handlung spielt im Jahr 2050 und zeigt fünf ehemalige Schauspieler des Bielefelder Ensembles und den Pianisten Laurenz Wannenmacher an einem Tag im Seniorenheim.

Die junge, gut aussehende Schwester, gespielt von Katharina Solzbacher, singt mit ihren Patienten Kinderlieder zum Mitmachen und vermiest die Stimmung der Ex-Schauspieler durch Lieder, die sich um das Wortfeld „Tod" drehen. Doch sobald die Schwester das Zimmer verlässt, beginnen die Unterhaltungskünstler sich selbst zu unterhalten. Sie singen Lieder aus ihrer Jugend, wie zum Beispiel „I love Rock'n'Roll", und fallen immer wieder in ehemalige Rollen zurück.

Die Darsteller begeistern das Publikum mit ihrem Gesang und dem ironischen Witz, den sie an den Tag legen, und zeigen dem Publikum, dass „forever young" zu sein doch nicht alles im Leben ist, indem sie zum Schluss des Songdramas in ihre Lieblingsrollen zurückfallen und in dramatischer Weise aus dem Leben scheiden.

Theaterscouts

Unsere Theaterscouts Barbara Sifft, Alica Stuke (Q1), Nils Beckmann und Hanns Grübel (Klasse 8) haben es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig Theatervorstellungen zu besuchen. Gelegentlich schreiben sie auch kurze Kritiken, um das Programm des Theaters in der Schule bekannt zu machen.