Der Wasserturm – Nahariyas WahrzeichenInfoabend am Mittwoch, 25.01.2012 –
Schüleraustausch mit Nahariya, Bielefelds israelischer Partnerstadt

Im kommenden Schuljahr 2012/2013 besteht wieder die Gelegenheit, am Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Nahariya in Israel teilzunehmen.

Dieser Austausch mit der Amal School Yizhak Rabin, der am Gymnasium Heepen eine über 20jährige Tradition hat und seit 2006 in Kooperation mit dem Cecilien- und dem Helmholtz-Gymnasium durchgeführt wird, bietet die Möglichkeit, einen sehr intensiven Einblick in die Kultur des Landes zu erhalten und seine Bevölkerung kennen und schätzen zu lernen.

Auf dem Weg nach JerusalemEingeladen zur Teilnahme sind Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufen 8, 9 und 10.

Voraussetzung zur Teilnahme sind neben dem Interesse an Israel eine große Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen anderer Kulturkreise sowie gute Englischkenntnisse.

Das Austauschprogramm besteht aus verschiedenen Elementen:

• Teilnahme an mehreren verbindlichen, den Austausch inhaltlich vorbereitenden Kompaktsitzungen an Samstagvormittagen,
  • Teilnahme an einigen Veranstaltungen der „Deutsch-Israelischen Gesellschaft“ in Bielefeld.
  • Aufnahme einer israelischen Gastschülerin/eines israelischen Gastschülers und Teilnahme an Unternehmungen in der Region sowie einer mehrtägigen Fahrt nach Berlin, Weimar und Buchenwald (voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober: in der Woche vor den Herbstferien und zu Beginn der Herbstferien)

Um umfassend über den Ablauf des Austausches mit der Amal School Yizhak Rabin in Nahariya zu informieren, laden wir herzlich zu einem Informationsabend ein, der am Mittwoch, dem 25. Januar 2012, um 19.30 Uhr im Raum 224 des Gymnasiums Heepen stattfinden wird.

Schülerberichte über die beiden letzten Besuche in Israel sowie die der israelischen Schülerinnen und Schüler in Bielefeld finden Sie auf unserer Schulhomepage: www.ceciliengymnasium.de → Das Ceciliengymnasium → Partnerschulen/Austausch.

Bei Rückfragen können Sie sich gern an Herrn Fabritz und die anderen Religionslehrer/innen wenden.

pdf Mehr als eine schöne Abwechslung