Nahariya: Wasserturm – das Wahrzeichen der StadtIm kommenden Schuljahr 2016/2017 besteht wieder die Gelegenheit, am Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Nahariya in Israel teilzunehmen. Dieser Austausch, der am Gymnasium Heepen eine über 25-jährige Tradition hat und seit 2006 in Kooperation mit dem Cecilien- und dem Helmholtz-Gymnasium durchgeführt wird, bietet die Möglichkeit, einen sehr intensiven Einblick in die Kultur des Landes zu erhalten und seine Bevölkerung kennen und schätzen zu lernen. Voraussetzung zur Teilnahme sind neben dem Interesse an Israel eine große Aufge­schlos­sen­heit gegenüber Menschen anderer Kulturkreise sowie gute Englischkenntnisse.

Das Austauschprogramm besteht aus verschiedenen Elementen:

• Teilnahme an mehreren verbindlichen, den Austausch inhaltlich vorbereitenden Kompaktsitzungen an Samstagvormittagen sowie einem Projekttag (Dienstag, 16.02.2016)
  • Teilnahme an der ca. 12-tägigen Reise nach Israel im Frühjahr 2017 mit Unterbringung in einer Familie in Nahariya und der Durchführung zahlreicher Exkursionen (voraussichtlich in der zweiten Osterferienwoche und in der ersten Schulwoche nach den Osterferien 2017)

Die Kosten für den gesamten Austausch betragen insgesamt ca. 990,– €. Der Anmeldeschluss für die Teilnahme am Austausch ist am Freitag, 26. Februar 2016. Wir werden dann zeitnah ein Auswahlverfahren mit Gesprächen durch­führen, für die Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums voraussichtlich am Montag, 29.02.2016.

Natürlich wäre es auch möglich, nur eine/n israelische/n Gastschüler/in aufzunehmen, ohne selbst an der Reise nach Israel teilzunehmen.

Um umfassend über den Austausch mit der Amal School in Nahariya zu informieren, laden wir herzlich zu einem Abend ein, der am Mittwoch, 24. Februar 2016, um 19.00 Uhr im Raum 228 des Gymnasiums Heepen stattfinden wird. Es wird nähere Informationen zum kommenden Austausch sowie die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen sowie mit ehemaligen Austauschteilnehmer/inne/n und deren Eltern ins Gespräch zu kommen.

Schülerberichte über die letzten Besuche in Israel sowie die der israelischen Schülerinnen und Schüler in Bielefeld finden Sie auf unserer Schulhomepage.

pdfDas Informationsschreiben zum Ausdrucken