Eine gute gesunde Schule zu realisieren, ist Aufgabe aller, die in der und für die Schule und für den Schul- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler Verantwortung tragen. Hierzu gehören Eltern, Lehrkräfte, die Schulaufsicht sowie Politikerinnen und Politiker. Gerade der Kooperation von Lehrkräften und Eltern kommt eine große Bedeutung für die Schulqualität und für die Einlösung des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags zu.

Die Qualität und Quantität der Elternmitarbeit hängt nach Sacher wesentlich von der Atmosphäre zwischen Elternhaus und Schule ab. Relevant sind die Dimensionen Achtung und Vertrauen, Ko-operation und Kooperationsbereitschaft, Gesprächskultur, Information und Informationsfluss sowie Verzicht auf Kontrolle und Beschwerden.

Im Rahmen des Projekts (Partner: Bezirksregierung Detmold, Gemeindeunfallversicherungsver-band Westfalen-Lippe, Universität Bielefeld, Elternforum OWL) soll die Elternmitarbeit am Ceciliengymnasium intensiviert und optimiert werden. Ziel ist es, die Qualität im Bereich „Partizipation der Eltern, der Schüler und Schülerinnen, Öffnung der Schule“ zu verbessern und durch entsprechende Gestaltung des Schulprogramms nachhaltig zu sichern.

Folgende EmiggS-Aktionen haben am Ceciliengymnasium für Eltern stattgefunden:

• Vortrag und Praxis zur Lernförderung durch Edukinestetik (gemeinsam mit der Laborschule)
  • Walking-Nachmittag
  • Kick-Off-Veranstaltung zur Klimakonferenz
  • Fragebogen-Studie zur Elternmitwirkung am Ceciliengymnasium (Sekundarstufe I)

Die Ergebnisse der Fragebogen-Studie sind im Ergebnisse der Fragebogen-Studie zur Elternmitwirkung 2008 Downloadbereich zu finden

An den GimS-Abenden werden die Ergebnisse diskutiert und weitere Aktionen geplant bzw. organi-siert.

Workshop „Klimakonferenz“ – Miteinander die gute gesunde Schule gestalten – die Kommunikation und Kooperation verbessern. Der Workshop für Eltern findet im kommenden Jahr an drei Samstagen (14.02., 28.03. und 19.06.2009) statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer er-halten nach Abschluss ein Zertifikat!

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulpflegschaft, Ansprechpartnerin Frau Mönkemöller, (0521) 201 76 94). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bertelsmann-Stiftung und der des Elternportals NRW.