Alle freuten sich, die Auszeichnung aus den Händen der Regierungspräsidentin entgegennehmen zu dürfenAm 29. Mai 2015 wurde das Ceciliengymnasium zusammen mit 18 weiteren ostwestfälischen Schulen für seine erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Im Rahmen der festlichen Auszeichnungsfeier nahmen Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Löwe Hausschild, Fahne und Urkunde über die erreichte Zertifizierung aus den Händen von Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, und Dr. Gerwin-Lutz Reinink vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, entgegen.

Ausgezeichnet wurden wir insbesondere für unser Engagement im Bereich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", für das langjährige Projekt „EULE" und für das 2012 gestartete Engagement im Bereich der Müllvermeidung und Mülltrennung „Abfall sparen macht Schule".

Ceci als Schule der Zukunft der höchst möglichen Stufe ausgezeichnetBesonders freut uns, dass wir es in diesem Kampagnenzeitraum geschafft haben, nicht nur die höchste Stufe der Auszeichnung zu erreichen, sondern für unsere Teilnahme am Netzwerk „Abfall sparen macht Schule" zusätzlich als Netzwerkschule ausgezeichnet wurden. Dafür gab es noch ein Schild und noch eine Urkunde.

Neben der Auszeichnung der einzelnen Schulen besuchte Frau Thomann-Stahl auch den Markt der Möglichkeiten, wo sie sich persönlich von unseren Schülern über unsere Projekte informieren ließ.

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler unsere Aktivitäten an einem InfostandDie Regierungspräsidentin hörte interessiert den Schilderungen zu

Alle genannten Projekte sind mit dem Abschluss der Kampagne nicht beendet, sondern bereichern weiterhin den Schulalltag.

Diese von den Schülerinnen und Schülern hergestellten Plakate hängen nun in zahlreichen Klassenräumen des CeciliengymnasiumsSo werden Schülerinnen aus der Jgst. 9 zu Beginn des Schuljahrs 2015/2016 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen über das am Ceciliengymnasium eingeführte Mülltrennsystem in besonderer Weise informieren. Auch wurden – als Erinnerung an das Trennsystem – in allen Klassenräumen von Schülerinnen und Schülern neu gestaltete Plakate aufgehängt.

Die EULE wird ab dem 18. September 2015 wieder fliegen und auch die SV plant im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" wieder die verschiedensten Aktionen.