Kulturbörse in der RaSpiDie Kulturbörse am 16.02.2017 in der Ravensberger Spinnerei war ein Treffen von Kulturschaffenden, Ämtern, kulturellen Organisationen, Museen, Künstlerinnen und Künstlern, Theatern, Schulen, Gästen und Besucherinnen und Besuchern. Zu sehen gab es die verschiedenen Angebote an zahlreichen Ständen und zwischendurch Vorführungen, wie z. B. eine Tanzdarbietung von Jugendlichen aus einer internationale Klasse.

Kulturbörse in der RaSpiIn den vergangenen Jahren hatte ich die Kulturbörse als Gast besucht, doch in diesem Jahr waren wir eingeladen worden, uns mit einem Stand zu beteiligen. Bei der Vorbereitung – es machten sich Frau Pahlke (Kunst) und Frau Engelmayer-Colcuc (Musik, Streicherklasse) und ich (Claudia Gentejohann, Musik, Darstellen & Gestalten) auf den Weg – führten wir uns vor Augen, mit wie vielen externen Partnern wir am Ceciliengymnasium zusammenarbeiten und uns eine langjährige Partnerschaft mit regelmäßigen gemeinsamen Projekten verbindet: z. B. dem Amt für Schule (Kunst- und Musikprojekte gefördert durch das NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“), dem Theater Bielefeld (Workshops und Besuche von Aufführungen, Theaterscouts), verschiedenen Künstlern (z. B. Theodor Rothermund, Daniel Wagenbreth, Joanna Hermann), dem Kulturamt, dem Chor Pop-Up der Musikhochschule Detmold, der Musik-und Kunstschule Bielefeld (Streicherklasse, Instrumentalunterricht nach der Schule, gemeinsame Auftritte). Diesmal ging es vor allem um regionale Kontakte, obwohl wir natürlich auch überregional und mit Schulen im Ausland Partnerschaften pflegen, wie mit dem Chor des Miina-Härma-Gymnasiums aus Tartu/Estland. Deutlich wurde uns auch, dass unsere Schule auch selbst ein reiches Angebot hat (Kunst, Musik, Literatur, Bibliothek).

Für den Tag erstellten wir nicht nur eine Power-Point-Präsentation mit vielen Fotos, sondern zeigten an den mitgebrachten Stellwänden auch Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern bzw. Fotos von Aufführungen und Aktionen. Mit Vertreterinnen und Vertretern fast aller regionalen Partner konnten wir uns vor Ort austauschen und Gespräche führen, erhielten Anregungen und neue Ideen für mögliche Projekte.

Besonders schön war, dass auch eine ehemalige Schülerin unserer Schule, Anna Schläger (Abitur 2016), uns am Stand besuchte und Fotos machte. Sie absolviert zurzeit ein Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beim Bildungsbüro der Stadt Bielefeld.