AktionLicht2016Ende November, zu Beginn der dunklen Jahreszeit, fand wieder die „Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“ für unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler statt. Sie wurde von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, zu denen auch Bielefeld gehört, durchgeführt.

In unserer Aula waren vier Module rund um das Fahren bei Dunkelheit aufgebaut. So konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch wichtige Dinge auffrischen und vertiefen: Es gab eine kleine Fahrradwerkstatt, in der man lernen konnte, einfache Reparaturen selbst durchzuführen; es wurden moderne Beleuchtungselemente gezeigt, die man auch ausprobieren durfte; an einem weiteren Stand konnten unsere Schülerinnen und Schüler schicke, reflektierende Kleidungsstücke, Mützen und Rucksäcke an- und ausprobieren. Der Renner war ein Gewinnspiel, bei dem man nützliche Utensilien rund um das Thema gewinnen konnte.

AktionLicht2016AktionLicht2016AktionLicht2016

Es wird sicherlich weitere Veranstaltungen dieser Art geben, denn die Aktion kam bei den Jugendlichen sehr gut an!