Die Platzsuche ist jetzt abgeschlossen! Alle Schülerinnen und Schüler haben jetzt – auch nach manchen Absagen von Einrichtungen – einen Platz gefunden. Favoriten waren auch dieses Mal die Kita-Plätze (53), aber auch z. B. Seniorenheime sind mit 23 Plätzen dabei. Auch wenn es bis zum 15-tägigen Sozialpraktikum von Donnerstag, 19.01.2017, bis Donnerstag, 02.02.2017, noch eine Weile hin ist, braucht dieses für alle Schülerinnen und Schüler der EF (Jg. 10) verpflichtende Praktikum einen längeren Vorlauf:

Am 05.09.2016 stellten auch dieses Mal Schülerinnen und Schüler des vorangegangenen Jahrgangs EF ihre Praktikumsplätze in einer zentralen Infoveranstaltung vor. So konnten die neuen „EF-ler“ sich direkt einen Überblick verschaffen, in welchen Bereichen welche Plätze möglich sind, und v. a. auch, welche Tätigkeiten und Anforderungen dabei zu erwarten sind.

Deutlich wurde dabei auch, dass auch im selben Bereich, z. B. im Arbeitsfeld Krankenhaus, manchmal auch unterschiedliche Erfahrungen möglich sind. Grundsätzlich erhalten aber die Schülerinnen und Schüler so für ihre Platz-Entscheidung gute Anhaltspunkte.

Nun werden im nächsten Schritt die unterrichtenden Lehrkräfte der EF den Schülerinnen und Schülern als Betreuungslehrer/-innen zugeteilt. Einige Schüler/-innen hatten auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, schon vorher eine/n „Wunschlehrer/-in“ anzusprechen.

Ziel unseres Sozialpraktikums ist zwar, dass persönliche Erfahrungen mit den Hilfe bedürftigen Menschen gemacht werden. Bei gar nicht so wenigen Schülerinnen und Schülern wird aber doch Interesse für einen entsprechenden sozialen, pädagogischen oder medizinischen Beruf geweckt oder auch verstärkt (ca. bei einem Drittel eines Jahrgangs, wie die jeweiligen Auswertungen bisher ergaben). Wichtig ist uns, dass sie in diesen zwei Wochen nachhaltige Erfahrungen machen, die ihrer Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der Stärkung ihrer sozialer Kompetenzen dienen, die für ihr Leben, aber nicht zuletzt auch für unsere Gesellschaft so notwendig sind.