Dreitägiges Europaseminar der Klasse 6a in VlothoDie Europaklasse der Jgst. 6. unserer Schule befasste sich vom 07. bis 09.11.2016 in einem Seminar beim Gesamteuropäischen Studienwerk e. V. (GESW) in Vlotho unter Leitung von Dr. Gerhard Schüsselbauer mit interessanten und aktuellen Themen zu Europa.

In angeleiteten Workshops, Kurzvorträgen und interaktiven Lernspielen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler u. a. mit folgenden Fragen: Was hat Europa mit mir zu tun? Wie agiert Europa in der Flüchtlingskrise? Welche Bedeutung haben Euro, Wirtschaft und Länder, die nicht Mitglied in der EU sind, für unser Leben in Europa? Wie könnte unser Leben in Europa im Jahre 2030 aussehen?

Spontane Reaktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Seminars:

„Ich habe viel über Länder und Sprachen in Europa gelernt!“; „Mir hat eigentlich alles gefallen!“; „Die Seminarleitung war nicht so streng.“; „Ich fand gut, dass wir Spaß hatten!“; „Mir war gar nicht bewusst, dass Europa so vielfältig und bunt ist.“; „Die europäischen Zukunftsgeschichten waren toll!“; „Europa ist spannend und einzigartig!“