Bringe einen leeren Milchkarton in Bewegung!Physik-MINT-AG bringt Pappkartons in Bewegung

Die Aufgabe hörte sich eigentlich ganz einfach an: „Bringe einen leeren Milchkarton in Bewegung!" Das Problem: Es durften dafür nur einfache Haushaltgegenstände verwendet werden.

Mit Luftballons und Gummibändern wurde an zwei Nachmittagen viel herumexperimentiert und nach dem kräftigsten Antrieb gesucht. Als größeres Problem stellte sich dann aber schnell die Lagerung von Schaschlickspieß-Achsen und die saubere Ausrichtung der Bierdeckel-Räder heraus.

Am Ende waren aber alle Fahrzeuge fahrbereit und wurden im Treppenhaus getestet.

Das Siegerfahrzeug seht ihr hier in diesem kleinen Video.

Für draußen war dann eigentlich auch noch der Start einer Milchtüte mit einem Colaflaschen-Mentos-Düsen-Antrieb geplant. Dieser Antrieb ging aber kräftig „nach hinten" los. Beim Forschertag am 2.6., wenn die Schüler der umliegenden Grundschulen das Ceciliengymnasium besuchen, wird aber ein zweiter Versuch gestartet.