Austausch mit dem Colegio Sant Ignasi-Sarrià, Barcelona

Am Montagnachmittag (22.10.2012) erreichte nach gutem Flug und kurzer Zugfahrt unsere Austauschgruppe aus Barcelona den Hauptbahnhof in Bielefeld. Zum ersten Mal sind 13 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zwei Kolleginnen vom Colegio Sant Ignasi-Sarrià aus Barcelona zu Gast am Ceciliengymnasium.

Die kommende Woche erwartet die jungen Deutschlerner (sie haben erst vor ein paar Wochen damit begonnen) ein umfangreiches Programm, unter anderem ein Besuch bei Oetker und eine englischsprachige Führung auf der Sparrenburg. Außerdem arbeiten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern, die ihre Spanischkenntnisse anwenden und erweitern können, an einem Projekt, das sich mit Bielefeld und seinen Sehenswürdigkeiten beschäftigt.

Austausch mit dem Colegio Sant Ignasi-Sarrià, BarcelonaAustausch mit dem Colegio Sant Ignasi-Sarrià, Barcelona

Getragen wird dieser Austausch von Familien, die bereit sind, junge Menschen bei sich zu Hause aufzunehmen, und ihnen so die Möglichkeit eröffnen, den „normalen“ deutschen Alltag mitzuerleben. Sicher eine unheimlich wertvolle Erfahrung!

Auch der Rückbesuch ist schon terminiert: Im Februar geht es nach Barcelona!

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf eine ereignisreiche Woche mit unseren Gästen, die wir herzlich in unserer Schule begrüßen.

Austausch mit dem Colegio Sant Ignasi-Sarrià, Barcelona Austausch mit dem Colegio Sant Ignasi-Sarrià, Barcelona