30 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen waren am 16.09.2015 beim Bundescup „Spielend Russisch lernen" in Bielefeld

Die aktuelle regionale Runde war die zweite von insgesamt drei Runden des bundesweiten Sprachturniers. Im Ceciliengymnasium fand diese in diesem Jahr zum ersten Mal statt. 20 Schülerinnen und Schüler in 10 Teams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen traten in den Disziplinen Vokabelwissen und Konzentrationsfähigkeit gegeneinander an und würfelten um eine Europa-Park-Reise.

Bereits zum siebten Mal vermittelt der Sprachwettbewerb Jugendlichen spielerisch den Zugang zur russischen Sprache. Bundesweit treten die Schülerinnen und Schüler bis Juli in Zweiermannschaften an, wobei jeweils ein Partner Russischkenntnisse besitzt und einer nicht. So erhalten auch Jugendliche, die noch kein Russisch können, einen kinderleichten Einstieg in die neue Sprache.

Lara Weber und Kristina Kuniza vom Gymnasium Augustinianum in Greven haben die Russisch-Regionalrunde am Ceciliengymnasium gegen Melissa Rodomski und Ruken Aslan in Bielefeld gewonnen. Die beiden 16-jährigen Schülerinnen setzten sich gegen acht weitere Teams aus NRW, Niedersachsen und Hessen durch und dürfen deshalb am 7. und 8. November zum großen Bundescup-Finale fahren, das auf Einladung von Hauptförderer GAZPROM Germania im Europa-Park in Rust stattfindet.

An insgesamt 202 Schulen in ganz Deutschland wurde vor den Sommerferien die Auswahlrunde des Bundescups ausgetragen, an der insgesamt rund 5000 Schüler teilnahmen. Die Schirmherrschaft für das Projekt haben 15 Kultusminister der Länder übernommen, darunter Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, sowie die niedersächsische Kultusministerin, Frauke Heiligenstadt. Wir haben uns besonders gefreut, dass wir Frau Dr. Beatrice Schmitz, Referatsleiterin Fremdsprachenunterricht vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, zum Auftakt der Bielefelder Runde begrüßen durften, die auch einige Worte an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer richtete.

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen" wird in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, dem Cornelsen-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.

Pressestimme zum Wettbewerb

pdfSchüler lernen spielend Russisch

(Neue Westfälische, 17.09.2015. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.)