Teile der Schülergruppe, Frau Löwe, Herr Josting und Mitglieder der islamischen GemeindeAm 24. Juni 2014 besuchten wir, Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jgst. 7 von Frau Löwe, die „Yunus Emre Camii"-Moschee, da wir uns im Unterricht mit den drei abrahamischen Religionen beschäftigten. Vermittelt wurde der Besuch durch die Mutter einer Mitschülerin, die Mitglied in der Gemeinde ist. Als wir in die Moschee hineingingen, mussten wir unsere Schuhe ausziehen, da man den mit Teppich ausgelegten Boden der Moschee nicht mit Schuhen betreten darf. Dann wurde uns zuerst anhand eines Films gezeigt, wie Menschen in einer Moschee beten. Auch wurde erklärt, dass Männer, Frauen und Kinder voneinander getrennt in der Moschee beten.

Anschließend wurde uns vom Prediger der Gemeinde erläutert, wie Moscheen aufgebaut sind, welche Bedeutung die Stufen in der Moschee und manche Gegenstände und Gemälde haben. Danach stellte uns der Prediger bzw. Vorbeter sehr eindrücklich den Aufruf zum Beten vor, der in anderen Moscheen 5-mal am Tag vom Minarett aus erklingt. Da die besuchte Moschee kein Minarett hat, erklingt dort der Ruf direkt in der Moschee.

Gemeinsames Teetrinken mit dem Prediger und dem Übersetzer, einem ehemaligem Ceci-SchülerWährend des Vortrags konnten wir jederzeit Fragen stellen und sie wurden gerne beantwortet. So kam es, dass wir bei dem Besuch eine Menge über den Islam und die Moschee gelernt haben. Nach dem Vortrag und den Fragen wurden wir noch zu türkischem Tee und Spezialitäten im Vorraum der Moschee eingeladen.

Insgesamt können wir sagen, der Besuch war interessant, informativ und hat Spaß gemacht.

Wir bedanken uns dafür, dass wir als evangelischer Religionskurs des Ceciliengymnasiums Gast in der „Yunus Emre Camii"-Moschee sein durften.