Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg

Unser Schülerreporter beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg, Andreas Wiljes, stellt sein voraussichtliches Kirchentagsprogramm vor.

Aus Hamburg wird er aktuell hier auf unserer Schulhomepage berichten.

Mittwoch

Der Mittwoch wird wahrscheinlich mit einer langen Anreise beginnen. Je nach dem, wie die Verhältnisse auf den Autobahnen sind und wie schnell wir durchkommen, besuche ich zusammen mit dem Jugendkreis der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde den Eröffnungsgottesdienst. In der Zwischenzeit werde ich mir meinen Presseausweis abholen und mich auf die Suche nach den sehr begehrten Karten für das diesjährige Highlight, die Oper „Vom Ende der Unschuld“, die vom Leben und Handeln Dietrich-Bonhoeffers handelt, machen. Ich habe vor, diese am Samstag zu besuchen.

Donnerstag

Wieder starte ich den Tag mit einer wahrscheinlich viel besuchten Veranstaltung. Margot Käßmann hält eine Bibelarbeit. Dies interessiert mich persönlich, da man viel Negatives in den Medien über sie gehört hat, und ich möchte sie gerne einmal live erleben.

Anschließend besuche ich den Markt der Möglichkeiten, von dem ich als Kirchentagsneuling gehört habe, er sei ein Muss für jeden Kirchentagsbesucher, und höre mir eine Veranstaltung zum Thema „Als Christ in der Politik“ an. Ich erhoffe mir, dass dort auch Bezug zu praktischen Fragen genommen wird und man erfährt, wie man als Christ die politische Situation zumindest im persönlichen Umfeld verändern kann.

Nach einer Mittagspause komme ich dann auf das Kirchentagsmotto zurück. „Soviel ihr braucht“ – unter dem Motto steht ein Kindergottesdienst, der von der Güte Gottes handelt. Ich finde Kindergottesdienste häufig besonders ansprechend, da Kinder ungehemmt Dinge häufig besser auf den Punkt bringen können als Erwachsene.

Zum Abschluss des Tages werde ich an einer „Stadtführung auf den Spuren des Klimawandels“ teilnehmen, da mich die Aktualität dieses Themengebietes sehr interessiert und man dort eventuell Einblicke in die Ecken der Stadt Hamburgs erhält, die man sonst eventuell nicht immer bekommt.

Freitag

Der Freitag beginnt und endet für mich mit Highlights. Morgens werde ich mich auf den Weg zu einem der Hauptvorträge machen: „Und siehe, es war sehr gut“. Unter anderem wird Angela Merkel sprechen.

Mittags werde ich einen Gospelgottesdienst besuchen, denn Gospel finde ich wirklich wunderschön und ich finde es gut, da Gospel das Evangelium und Musik sehr gut verbinden kann.

Abends ist dann das große Wise-Guys-Konzert, das mir von vielen Leuten sehr ans Herz gelegt wurde.

Samstag

Samstag heißt es wieder früh aufstehen, denn ich möchte die Bibelarbeit von Eckhardt von Hirschhausen hören. Ich bin gespannt, wie Kabarett und geistlicher Input miteinander verbunden werden.

Anschließend folgt ein Vortrag zum Thema „Tradition und Konfession“, wo es um Vielfalt der Religionen und die Möglichkeiten zu deren Einheit gehen wird. Dazu folgt beim „Dialog zwischen Christen und Muslimen“ direkt die praktische Umsetzung.

Beenden möchte ich mein Kirchentagsprogramm mit dem absoluten Highlight, der Oper „Vom Ende der Unschuld“, die vom Leben und Handeln Dietrich Bonhoeffers handelt. Diese kann ich allen Kirchentagsbesuchern auch wärmstens empfehlen, aber es gilt zu beachten, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Karten gibt.

Sonntag

Der Sonntag, und damit auch der Kirchentag, wird traditionell mit dem Abschlussgottesdienst beendet, der auf der Bühne im Stadtpark stattfinden wird und zu dem über 100.000 Leute erwartet werden.

Außerdem...

… gibt es natürlich Morgen-, Mittags-, Abend- und Nachtgebete und -gottesdienste, die ich bei Zeit und Gelegenheit ‚mitnehmen’ werde.

Der Markt der Möglichkeiten sowie der Abend der Begegnung werden auch zu der einen oder anderen weiteren Veranstaltung einladen. Es gibt also viel zu entdecken.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen interessanten und spannenden Kirchentag und hoffe, Sie können durch meine Berichte ein bisschen Kirchentagsgefühl mitfühlen.

www.kirchentag.de