MuseumskofferprojektAusstellung an den Tagen der offenen Tür

Wir, der katholische Religionskurs der 8. Jahrgangsstufe des Ceciliengymnasiums, haben im letzten Schuljahr mit unserer Religionslehrerin Frau Klauke im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Propheten“ ein Projekt gemacht, bei dem wir uns mit besonderen christlichen Persönlichkeiten in der Nachfolge Jesu (moderne Propheten) beschäftigt haben.

Wir haben uns mit dem Leben und den Taten verschiedener Persönlichkeiten wie Mutter Teresa, Martin Luther King, Friedrich von Bodelschwingh oder Albert Schweitzer auseinandergesetzt und uns umfänglich darüber informiert. Die Menschen haben sich z. B. für Kranke und Hilfebedürftige eingesetzt, waren Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus oder haben sich gegen Rassentrennung starkgemacht. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie sich stark für ihre Mitmenschen eingesetzt haben und dies zum Teil sogar im Angesicht des Todes.

MuseumskofferprojektMuseumskofferprojektMuseumskofferprojektMuseumskofferprojekt

Zu den Biographien dieser Persönlichkeiten haben wir in kleinen Teams Museumskoffer entworfen. Wir haben die Koffer mit Gegenständen gefüllt, die eine besondere Bedeutung für das Leben der jeweiligen Person haben oder in irgendeinem Zusammenhang mit der Biographie der Person stehen. Diese Gegenstände sind im Koffer angeordnet und in einer Legende erklärt worden, sodass jeder Koffer nun ein kleines Museum beinhaltet. In den Koffern sind z. B. Landkarten, Flaggen, verschiedene Symbole oder Tagebucheinträge. Die Einträge haben wir aus Sicht der Personen zu einem bestimmten Lebensereignis verfasst, um uns in deren Lebenssituation einzufühlen. Wir haben sie anschließend in Kaffee getränkt, sodass sie alt und abgenutzt aussehen, sodass es so wirkt, als seien es echte Zeugnisse von damals.

Die Organisation der Arbeit war größtenteils uns Schülerinnen und Schüler überlassen. Wir recherchierten, organisierten und hatten freie Wahl bei der Auswahl der Personen, der Gegenstände und bei der künstlerischen Gestaltung.

Zum Abschluss des Projekts fand eine Präsentation der Ergebnisse statt, zu der jede Kleingruppe einen kleinen Vortrag vorbereitet hatte, in dem die Gegenstände im Koffer vorgestellt und näher erläutert wurden. So lernte die ganze Gruppe alle Persönlichkeiten und deren Bedeutsamkeit kennen.

Wir freuen uns, die Koffer am Tag der offenen Tür ausstellen zu können, um so allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich über die Nachfolge-Christinnen und -Christen zu informieren.