Weihnachtsgottesdienst 2016Weihnachtsgottesdienst 2016Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgangsstufen 8 – Q2 findet auch in diesem Jahr in der Neustädter Marienkirche statt, auch wenn an manchen Stellen erkennbar werden wird, dass die dortigen Baumaßnahmen noch nicht beendet sind. Gerade diese ungewöhnliche Situation haben wir bei der Gottesdienstvorbereitung berücksichtigt. Durch eine besondere Aktion im Rahmen des Gottesdienstes wird die etwas niedrigere Temperatur in der Kirche hoffentlich überhaupt kein Problem sein. Und mit Jacken und Winterschuhen sind wir ja bestens ausgestattet.

Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 8 – Q2 findet am Donnerstag, 22.12.2016, um 8.15 Uhr in der Neustädter Marienkirche statt.

Auf der Suche nach einer Herberge: „Herbergssuche“ ist in unserer heutigen Zeit nicht nur zur Weihnachtszeit, aber gerade zur Weihnachtszeit ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Was wäre, wenn Maria und Joseph heute bei uns auf Herbergssuche wären? Hierzu wollen wir uns im Gottesdienst der Jahrgangsstufen 5 – 7 Gedanken machen, gemeinsam Lieder singen und Fürbitte halten.

So werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 bei der musikalischen, szenischen und liturgischen Durchführung des Weihnachtsgottesdienstes aktiv sein.

Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 – 7 findet am Donnerstag, 22.12.2016, um 8.00 Uhr in der Liebfrauenkirche statt.

Die Kollekte der diesjährigen Weihnachtsgottesdienste soll für zwei Projekte gespendet werden:

In der Liebfrauenkirche (Jgst. 5 – 7) wird für den Bielefelder Tisch gesammelt, dessen Arbeit den Schülerinnen und Schülern aus der Unterstufenandacht zum Erntedankfest bekannt ist. Herr Wienstroth, Vorsitzender des Bielefelder Tisches, erzählte bei der letzten Erntedankandacht, dass die Spendenmenge von Kooperationspartnern im letzten Jahr merklich zurückgegangen sei, sodass wir vom Ceciliengymnasium gern auch über die Erntedankandacht hinaus Unterstützung leisten möchten. So soll das Angebot des Bielefelder Tisches, alle Besucherinnen und Besucher während der Öffnungstage Dienstag, Donnerstag und Samstag mit einem warmen Essen zu versorgen, gezielt unterstützt werden.

Im Gottesdienst der Jahrgangsstufen 8 – Q2 wollen wir für eine Schule in Ghana sammeln, an der unsere ehemalige Schülerin Inga Berrit Loer (Abitur 2016) nun im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Ausland arbeitet.

Inga Berrit schreibt, dass die Kollekte in den Aufbau der schuleigenen Bibliothek fließen soll, damit dort Schülerinnen und Schüler ihre Lesefähigkeit verbessern können. Diese stellt eine grundlegende, aber nicht selbstverständliche Basis für ein Leben außerhalb von Armut und Not dar. Die Schule ist auf Spenden angewiesen und durch unsere ehemalige Schülerin haben wir den direkten Kontakt dorthin.

Wir freuen uns über Ihre und eure Spendenbereitschaft!

Herzliche Einladung zu beiden Schulweihnachtsgottesdiensten!