Besuch im „teutolab“Am 07.12.2016 war die Klasse 5b, wie alle Klassen in diesen Wochen, im „teutolab“ der Universität Bielefeld zu Besuch. Um 9.00 Uhr ging es los. Zunächst wurden wir in einem Raum des Traktes „teutolab“-Physik vom ganzen Team begrüßt. Die Teammitglieder waren sehr nett! Es gab dort drei Stationen zu jeweils einem Thema.

Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bearbeitete ein Thema.

Die Themen waren: Licht und Reflektionen, Astronomie und Stromkreise und Schaltungen.

Thema: Licht und Reflektionen

Dort wurde über einen Unfall diskutiert, der vor vielen Jahren passiert ist und durch zu dunkle Kleidung verursacht wurde. Der Autofahrer sah die Skater im Dunklen nicht rechtzeitig und konnte nicht mehr bremsen. Der eine Skater war nicht hell, sondern dunkel angezogen. Er wird sein ganzes Leben nicht mehr laufen können.

Der Fall ist wirklich passiert.

Außerdem wurde untersucht, was gut und was schlecht reflektiert.

Dazu wurden verschiedene Versuche ausgeführt.

Thema: Astronomie

Dort wurden uns einige Sternbilder vorgestellt. Außerdem bekamen wir einige interessante Informationen über das Weltall und die Sterne. Wir haben auch noch eine Sternenbox gebastelt. Auf dieser Box ist ein Sternbild zu sehen, das später mit einem Teil ergänzt werden konnte, das wir in der letzten Station gebastelt haben.

Thema: Stromkreise und Schaltungen

Nun kamen wir zur dritten und letzten Station unseres Besuches. Hier ging es um Stromkreise. Wir brachten mit Hilfe einer Batterie eine Lampe zum Leuchten. Wir fügten später einen Schalter hinzu. Unser fertiges Modell klebten wir auf ein Stück Pappe und legten es in die zuvor gebastelte Sternenbox. Jetzt konnten wir im Dunklen das Sternbild betrachten. Anschließend steckten wir einen einfachen Stromkreis. Schließlich spielten wir noch das Spiel „Heißer Draht“. Dabei durfte man nicht an den Draht kommen, sonst fing der Summer an, einen grässlichen Signalton von sich zu geben.

Besuch im „teutolab“Besuch im „teutolab“Besuch im „teutolab“

Wir wurden nun von den Teammitgliedern verabschiedet und fuhren mit der Straßenbahn zurück in die Schule.

Uns allen hat es sehr gut gefallen und wir fanden die Experimente und die Stationen alle spannend!