PLAY & IMPROVISE„Play & Improvise“ – so hat Joanna Hermann ihren Kurs überschrieben. Hier treffen sich in diesem Schuljahr interessierte Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums zum Musizieren. Wer Lust hat, die Welt des Pop, Jazz, Rock, Blues und der Weltmusik zu entdecken, ist hier richtig. Joanna Hermann leitet an zum Improvisieren über swingende Grooves, mit interessanten Harmonien und mitreißenden Rhythmen. Obwohl Streichinstrumente im Vordergrund stehen sollen, ist die Teilnahme anderer Instrumente nach Absprache möglich.

Play & ImproviseDieses musikalische Angebot wird gefördert durch das NRW Landesprogramm „KULTUR und SCHULE“. In der Vergangenheit fanden an unserer Schule bereits ein Kunst- und ein Rapkurs mit demselben Förderprogramm statt. Daher ist das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos. Allerdings verpflichtet man sich für ein halbes Jahr zur Teilnahme.

Die Kursleiterin Joanna Hermann gibt im Rahmen der Kooperation des Ceciliengymnasiums mit der Musik- und Kunstschule Bielefeld am Ceciliengymnasium Geigenunterricht. Sie unterrichtet unter anderem auch die Schülerinnen und Schüler, die der Streicherklasse entwachsen sind und nun in Kleingruppen oder allein weiter Unterricht nehmen.

Wer an dem Improvisationskurs Interesse hat, melde sich bitte per Mail oder spreche Frau Herman persönlich an.