Die Oratrix schildert das Geschehen auf der Bühne für die Nicht-Lateiner auf Deutsch. Tragisch oder komisch - das war die Frage, die die AG "Lateinisches Theater" sich stellte, als sie den Stoff für ihr diesjähriges Programm aussuchte. Angeregt durch Ovids Metamorphosen und Shakespeares Sommernachtstraum ließen wir die Entscheidung zunächst offen. Da in diesem Jahr nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 beteiligt waren, konnten wir auch auf keine lange Erfahrung beim Theaterspielen zurückblicken - und auf keine ansprechende Vorlage. Also haben wir das Stück selbst geschrieben und dabei natürlich stets im Auge gehabt, dass es auch für Nicht-Lateiner verständlich sein sollte.

Dazu ließen wir in der Aufführung am 12. Mai 2004 Sprecher auftreten, die die jeweiligen Szenen in deutscher Sprache erläutert haben.

Lateinisches Theater: Erzähler Erfunden haben wir auch Geschwister von Pyramus und Thisbe, die die verbotene große Liebe der beiden kommentieren und nicht gerade geschwisterliches Verständnis für das Liebespaar zeigen.

Voller Verständnis aber ist der Mond, der die Handlung zwar erläutern, aber nicht aktiv in das Geschehen eingreifen kann. Auch der Jungenchor, der – selbstverständlich in lateinischer Sprache - vor den Gefahren des Waldes warnt (nach der Melodie: "Die Affen rasen durch den Wald"), kann die Bedrohung nicht verhindern. So endet das Stück tragisch mit dem selbstgewählten Tod der beiden Liebenden.

Der Mond als kommentierender Beobachter, der jedoch nicht ins Geschehen eingreifen kann.Allerdings waren die Zuschauer von vornherein überzeugt, dass für sie doch die komischen Aspekte überwogen. Die abschließenden Worte der antiken Theaterfreunde forderten dazu auf, volles Mitgefühl zu zeigen ("Tragoedia est."), aber sie wiesen tröstend darauf hin, dass alles doch nur Theater sei ("Nihil nisi spectaculum est."). So riefen sie zum Genießen des eigenen Lebens auf ("Nos vivamus, mea amica.") und lagendamit voll im Trend unseres Stückes und der Wünsche der heutigen Zuschauer des Ceci.

Personae

• Cornelia Julia Wollenweber
  • Marcus: Felix Dörschner, Julius Hüttemann
  • Familia Pyrami:
    • Pater Marvin Beeken
    • Mater Julia Wollenweber
    • Iulia Pia Kobusch
  • Pyramus Falk Adelhardt, Tobias Ebert
  • Der Löwe greift Thisbe an.Familia Thisbae:
    • Pater Felix Dörschner, Julius Hüttemann
    • Mater Silke Meya