Voraussetzungen

Schülerinnen und Schüler, die Informatik in der Oberstufe wählen, sollen eine solche Entscheidung begründet treffen. Im Grundkurs der Jahrgangsstufe EF ist Informatik ein Wahlfach, das in der Schullaufbahn die zweite Naturwissenschaft ersetzen kann. In der Qualifikationsphase Q1 und Q2 wird Informatik dann als Grund- oder Leistungskurs gewählt.

Warum Informatik?

Informatik ist heute nicht nur zum Verständnis der modernen Welt wichtig, sondern auch Voraussetzung für viele Berufe und Grundlage vieler Studiengänge!

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Wer in der Jahrgangsstufe EF gut mitgearbeitet hat und so weiterarbeitet, wird keine Schwierigkeiten bekommen.

Was muss man mitbringen?

Eine gewisse Faszination für die Denkmaschine Computer! Aber das heißt nicht, dass man ein Freak sein muss! Die Maschine ersetzt nicht Freundin oder Freund!

Was muss man können?

Man muss Spaß haben an der Lösung auch kniffliger Probleme - die notwendige Geduld ist allerdings eine ganz wichtige Voraussetzung. Und sonst? Man muss die nötige Zeit mitbringen, weil das Ausprobieren von Lösungsansätzen am Computer manchmal recht aufwändig ist. Je mehr man an Zeit und Power in das Fach steckt, um so mehr kann man erreichen! Das gilt aber für andere Fächer ebenso. Im Leistungskurs braucht man mehr Einsatz als im Grundkurs und einen eigenen Computer dazu. Die LehrerInnen? Davon gibt es für Informatik an unserer Schule zwei und regelmäßig ReferendarInnen. Sie geben sich Mühe, auf die Probleme der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Aber tun das ja nicht alle am Ceciliengymnasium?