Informatik ist schwer!

Diese Story stimmt insofern, als man ohne Mühe und Einsatz in Informatik nichts erreicht. Informatik stellt Anforderungen an das logische Denkvermögen, setzt die Fähigkeit zum Abstrahieren voraus und kostet Zeit. Aber dafür ist Informatik unheimlich faszinierend und spannend – fragt doch einmal die älteren Schülerinnen und Schüler. Und dafür lohnt sich auch der Einsatz!

Informatik ist nur für Freaks!

Das ist eine eindeutige Horror-Story! Informatiker interessieren sich für Literatur, Kunst und Musik. Informatiker diskutieren über gesellschaftliche Probleme des Computereinsatzes. Informatiker sind – weil ihre Disziplin fächerübergreifend ist – alles andere als Fachidioten!

Mädchen sind für die Informatik ungeeignet!

Dieses Gerücht ist völliger Unfug! Aber leider hält es sich hartnäckig. Dabei weiß jeder, dass zuerst eine Frau programmiert hat (Lady Ada Augusta vor 150 Jahren), als Männer noch gar nicht daran dachten! Mädchen gehen wohl häufig anders an den Computer heran, aber sie stecken auch Jungen locker beim Problemlösen in die Tasche.

Ohne Informatik läuft nichts!

Das ist keine Story, sondern wahr. Ob es die Verwaltung unserer Schule ist (die Auswertung der Kurswahl z. B.), ob es Steuerung von Robotern ist oder die Berechnung der Steuern, ob es um den Haushalt der Stadt Bielefeld oder den des Landes geht, den Mondflug oder den Flug nach New York, die schadstoffarme Steuerung eines Automotors oder die Berechnung der optimalen Route mit dem Navigationsgerät – ohne Computer und Informatik-Kenntnisse läuft nichts. Ist es nicht besonders reizvoll, sich mit Informatik zu beschäftigen?