Jede Schülerin/jeder Schüler wählt nach vom Schulministerium vorgegeben Bedingungen zwei Leistungsfächer und mehrere Grundkurse. Dabei kann das Fach Informatik am Ceciliengymnasium als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.

Grund- und Leistungskurse unterscheiden sich u. a. in Folgendem:

In Leistungskursen werden einige Themenbereiche behandelt, so z. B. Graphenalgorithmen, die in Grundkursen fehlen; in Leistungskursen werden bestimmte Fragestellungen intensiver und damit mit höherem Schwierigkeitsgrad behandelt; in Leistungskursen wird oft über längere Zeit selbstständig gearbeitet, der Lehrer ist Helfer und Moderator.

Genauer werden die Anforderungen am Ceciliengymnasium im konkreten pdfschulinternen Curriculum des Faches Informatik beschrieben.
Das Curriculum erläutert die jeweiligen Unterrichtsreihen für die Oberstufe.

Auf der Internetseite des Schulministeriums finden Sie die aktuellen Informationen zum Zentralabitur im Fach Informatik.