10 Seiten // 10 Rubriken // 80 Fragen // 100 Punkte Internet-Teamwettbewerb Französisch 2014

22. Januar 2014, 7.20 Uhr. Der Französisch-Leistungskurs der Q1 mit Schülerinnen des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Matzke und Frau Chesneau, unserer Französischassistentin, fand sich zusammen, um an dem „Internet-Teamwettbewerb Französisch 2014“ teilzunehmen.

Bei diesem Wettbewerb, der anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages ausgeschrieben wurde, treten bundesweit Französischkurse verschiedener Niveaustufen gegeneinander an.

In Gruppenarbeiten werden achtzig Fragen aus zehn Rubriken zum Thema Frankophonie online bearbeitet. Die Rubriken dieses Jahres waren beispielsweise „Vive le sport“, „À table“ und „Environnement et engagement“. Um die Aufgaben lösen zu können, mussten wir im Internet recherchieren und sehr kreativ werden.

Es mussten z. B. Lückentexte ausgefüllt, Multiple-Choice-Aufgaben gelöst, ein Chanson kreiert und eine Rede verfasst werden. Der Wettbewerb bereitete uns viel Freude, und wir beendeten die Aufgaben deutlich vor Ablauf der Zeit.

Die kulinarischen und kommunikativen Aspekte durften nicht fehlen, und so tauschten wir uns auch am kleinen Frühstücksbuffet voller Spezialitäten aus.

Die Frage, wie wir abgeschnitten hatten, wurde am 29. Januar beantwortet: Mit 97,5 Punkten belegten wir in der Rangliste der 80 teilnehmenden Schulen der obersten Kategorie einen hervorragenden 5. Platz.

„Ensemble, c’était bien!“