Sternstunde für die FrankophilenAm Dienstag, 16.11.2010 hat die französische Jugendbuchautorin Marie-Sabine Roger am Ceciliengymnasium aus ihrem aktuellen Werk ‚La tête en friche’ (auf Deutsch: Das Labyrinth der Wörter) gelesen und mit den Schülerinnen und Schülern über ihr Buch diskutiert.

Sternstunde für die Frankophilen „Eine Geschichte, in der Tauben, eine Parkbank, Bücher, eine hinreißende alte Dame und ganz viel Zärtlichkeit eine Rolle spielen“, so oder ähnlich klangen die persönlichen Widmungen, die Marie-Sabine Roger in der sich anschließenden Signierstunde den Schülerinnen und Schülern in ihr Exemplar geschrieben hat. Und so lässt sich auch ein wenig andeuten (und vielleicht auch ein bisschen Leselust erzeugen!), worum es in diesem literarischen Kleinod geht.

‚La tête en friche’ ist eines der vier Bücher, die in diesem Jahr nominiert sind für den ‚prix des lycéens allemands’, ein Literaturwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler den besten französischen Jugendroman auszeichnen. Die Preisverleihung erfolgt im März im Rahmen der Leipziger Buchmesse.

Sternstunde für die FrankophilenDie 22 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch der Stufe 12 am Ceciliengymnasium, die sich an diesem Wettbewerb beteiligen, hatten die Geschichte im Vorfeld gründlich gelesen und viele Fragen auf dem Herzen, die sie nun im persönlichen Gespräch mit der Autorin klären konnten. Sie haben das Buch jetzt sicherlich sehr tief verstanden. Aber auch vor dieser Lesung war ‚La tête en friche’ schon ihr geheimer Favorit – einfach, weil die so außergewöhnlichen Personen und Geschehnisse sie sehr berührt haben. In den bald beginnenden Debatten auf Stadt-, Landes- und Bundesebene gilt es nun, den Favoriten zu verteidigen.