Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2010„Weißt du, wie diese Flüsse hier heißen?“
„Ich recherchiere schnell die DOM-TOM.“
„Wer schreibt den Zeitungsartikel mit mir?“

Es ist Freitag, 22. Januar, 7.30 Uhr. Am Ceci – und in vielen anderen Schulen in NRW – werden die Rechner angestellt, denn anlässlich des Deutsch-Französischen Tages hat das Institut Français Düsseldorf auch in diesem Jahr einen Internetwettbewerb organisiert. Unter dem Motto „BRINGT FRANZÖSISCH INS SPIEL!“ gilt es eine Vielzahl von Fragen zu Frankreich im Netz zu recherchieren, sich Clips anzusehen und auch selbst sprachlich kreativ zu werden.

Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2010Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2010Bei uns sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schülerinnen und Schüler der Grundkurse 11 und 13 und des LK 13, die Frau Cypionka-Reike und Frau Reupohl-Popp als zwei Jahrgangsstufenteams angemeldet haben und die von den beiden Lehrerinnen sowie Frau Raska betreut werden. Dass die 11er und 13er in derselben Schwierigkeitsstufe starten müssen, ist eine besondere Herausforderung, doch die „Kleinen“ sind engagiert und arbeiten zielorientiert, sodass durchaus der eine oder andere „Große“ mal vorbeischaut, um sich zu vergewissern, dass seine Lösung auch wirklich richtig ist. Warum aber auch nicht – Teamarbeit ist erlaubt und erwünscht.

Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2010Lediglich die Technik spielt manchmal nicht optimal mit: abgespeicherte Texte sind verschwunden, Links existieren nicht mehr… Aber auch hier sind unsere Französischschülerinnen und -schüler erfinderisch. Wenn die Schulrechner streiken, wird auch schon mal zum Iphone gegriffen. Gewusst wie!

Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2010Die Ergebnisse müssen bis 13.30 Uhr eingeschickt worden sein. Genau in diesem Moment wird am Ceci der letzte Rechner ausgeschaltet.

Que le meilleur gagne – vielleicht haben wir ja Erfolg!?