English Reading ContestDer Lesewettbewerb Englisch ist immer ein besonderes Highlight. Wochen vorher üben diejenigen, die teilnehmen wollen, schon dafür. Sie suchen sich – meist aus dem Englischbuch – einen geeigneten Text mit einer Länge von ca. 3 Minuten aus. In einem internen Wettbewerb der Klasse qualifiziert man sich für die Teilnahme am Schulwettbewerb. Außerdem üben die begeisterten Leserinnen und Leser das Lesen vom Blatt.

English Reading ContestAm 5. Oktober kamen jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder der vier Klassen zum Lesen, zwei weitere stellten das interessierte Publikum. Als Jury konnten drei Teilnehmer der Leistungskurse Englisch der Q2 gewonnen werden: Esra Dumanli, Carl Grübel und Harun Köse. Jede/-r Teilnehmer/-in las ihren bzw. seinen eigenen vorbereiteten Text und einen Abschnitt aus einer fortlaufenden Geschichte vom Blatt. Kriterien der Beurteilung waren Verständlichkeit, korrekte Aussprache, Satzmelodie, Betonung und klare und deutliche Aussprache. Die engagierte Jury diskutierte eifrig und wurde sich schnell einig.

Ich als diejenige, die den Wettbewerb am Ceciliengymnasium seit Jahren betreut und organisiert, stelle fest, das das Niveau des Englischen stetig steigt. Die Aussprache klingt – vermutlich auch durch den Einfluss der Medien (Musikhören, Filme, Videos) – immer echter.

Siegerinnen beim Lesewettbewerb der 8. Klassen wurden am 5. Oktober 2016 folgende Schülerinnen:

1. Jette Fausten, 8c
  2. Nora Elouahabi, 8a
  3. Viktoria Leonhart, 8c

Congratulations!

Für die siebten Klassen wird der Lesewettbewerb Englisch im 2. Halbjahr sein.