logo-vorlesetagDer Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 12. Mal statt! Am 20. November 2015 lasen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der 6d. Die Vorlesestunde wurde am 20.11.2015 von 10.45 bis 11.45 im Kindergarten Jakobus für die Pfefferkörner-Gruppe durchgeführt. Die Vorschulkinder wurden in eine faszinierende Welt mit insgesamt sechs Geschichten entführt. Die Begeisterung und die Freude der Vorleser und der Zuhörer konnte man natürlich spüren.

Dieser Tag  gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche-Bahn-Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 12. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 20. November ein.

vorlesetag2015-01vorlesetag2015-02vorlesetag2015-03

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 12 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.