Erfolg bei „Schüler experimentieren“

Jana Gietmann (Klasse 6d) gewinnt einen zweiten Preis sowie einen Sonderpreis bei ihrer ersten Wettbewerbs-Teilnahme

Wie kann man die Keimungsgeschwindigkeit von Kressesamen beschleunigen? Dieser Frage ist Jana Gietman aus der Klasse 6d des Ceciliengymnasiums nachgegangen und hat interessante Erkenntnisse gewinnen können.

Erfolg bei „Schüler experimentieren“

Die Versuche dazu hat sie sich selbst überlegt. Die Samen wurden mit verschieden konzentrierten Lösungen von Salz, Zucker und Seifenlauge gegossen und dabei wurde die Keimungs- und Wachstumsgeschwindigkeit über mehrere Tage verfolgt. Und, anders als vielleicht erwartet, konnte man deutlich beobachten, dass zwar Zucker insgesamt am ehesten eine wachstums-fördernde Eigenschaft hat. In höheren Konzentrationen wirkt aber auch Zucker verlangsamend. Dass das bei der Seifenlösung so ist, konnte man dagegen vorausahnen. Beim Salz muss man dagegen schon wieder viel genauer hinschauen. In sehr geringer Konzentration wirkt Salz beschleunigend, in höheren Konzentrationen dagegen bremsend.

Aber warum ist das so?

Das Fazit der Jungforscherin lautet: Zucker enthält Energie, das beschleunigt natürlich das Wachstum. Wenn aber die Konzentration von gelösten Stoffen insgesamt zu groß wird, dann entzieht die Lösung dem Keimling eher das Wasser und die Pflanze vertrocknet. Und wenn Seife gut zum Hände-Waschen ist, weil sie unter anderem Bakterien abtötet, dann hat sie natürlich auch negative Auswirkungen auf die empfindlichen Zellen der Kressekeimlinge.

Erfolg bei „Schüler experimentieren“

Eine besondere Anerkennung bekam Jana noch von der Fachjury, die sie mit ihrem Vortrag so sehr beeindruckte, dass sie ihr für die Art der Präsentation einen Sonderpreis zuerkannte. Besonders stolz gemacht hat Jana, als an ihrem Stand ein Lehrer aus Herford sie fragte, ob er ihre Versuchsergebnisse für den Unterricht in seinem Oberstufenkurs verwenden könnte. Für Jana ist völlig klar: „Ich sammle schon jetzt Ideen für den Wettbewerb im nächsten Jahr.“