MINT-EC-Camp "Hier stimmt die Chemie"Für drei Tage kamen 19 Schülerinnen und Schüler von acht ostwestfälischen Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC zum MINT-Camp zum Thema „Hier stimmt die Chemie!“ nach Bielefeld. Mit großem Interesse besuchten sie drei ostwestfälische Unternehmen, lernten den Fachbereich Chemie der Universität Bielefeld kennen und informierten sich an der Fachhochschule Bielefeld über die Studienmöglichkeiten.

Am ersten Tag berichteten drei ehemalige Schüler des Ceciliengymnasiums (Abiturjahrgang 2014), die inzwischen erfolgreich im 6. Semester Chemie in Bielefeld studieren, über das Chemiestudium und das Studentenleben in Bielefeld. Anschließend wurde im teutolab Chemie praktisch gearbeitet und die MINT-EC-Schülerinnen und -schüler waren mit großem Eifer und Sachkompetenz dabei. „So engagierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler können immer wieder gerne ins teutolab kommen“, so der Leiter des Teams des teutolabs.

Für alle Schülerinnen und Schüler war der Besuch im Unternehmen am zweiten Tag das absolute Highlight des Camps. Die Informationen zu Berufsmöglichkeiten in den Unternehmen Baxter, Evonik und Storck eröffneten den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte auch über den Bereich der Chemie hinaus. Gerade der Beruf des Süßwarentechnologen bei der Fima Storck war den Schülerinnen und Schülern bisher nicht bekannt, interessierte aber in besonderer Weise. Bei den Unternehmens- und Laborführungen beeindruckte die Firma Evonik nachhaltig. Die in allen Unternehmen gebotene Möglichkeit, in Laboren zusammen mit Auszubildenden zu experimentieren, gefiel gerade bei der Firma Baxter sehr gut.

Dass am selben Abend noch der Konzern Oetker in Form der Dr. Oetker Welt besichtigt wurde, war zwar sehr anstrengend, hat allen aber „geschmeckt“.

Am dritten Tag kamen dann alle im Zdi-Schülerlabor der Fachhochschule Bielefeld zusammen. Herr Prof. Dr. Anant Patel gab Einblicke in die „Chemielabore“ der Studiengänge Regenerative Energien und Apparative Biotechnologie. Daneben informierte er über Studienmöglichkeiten an der FH für chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler. Anschließend erstellten diese in vier Teams Präsentationen zu ihren Unternehmensbesuchen und ließen sie durch eine Jury aus Vertretern der Sponsoren (Herr Uwe Wäckers vom VCI NRW) und Unterstützern des Camps (Frau Beate Gathen von SchuleWirtschaft NRW, Frau Dr. Litz vom Ceciliengymnasium und Herr Dr. Helmut Jansen in de Wal von experiMINT e. V. ) bewerten. Das Team des Evonikbesuchs gewann mit der dargebotenen Präsentation ganz knapp vor den anderen Teams die Buchpreise.

Glücklich und mit einem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Camp in der Hand verließen am Donnerstagnachmittag die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschule Bielefeld. Auch die Organisatorinnen Frau Dr. Agnes Heinemann von experiMINT e. V. und Anke Löwe vom Ceciliengymnasium waren glücklich und zufrieden über den erfolgreichen Ablauf des ersten MINT-EC-Camps in Bielefeld. Nur durch die gegenseitige Unterstützung und die gute Kooperation konnte von experiMINT e. V. und dem Ceciliengymnasium das Camp in dieser Form durchgeführt werden.

Wir danken unserem Förderer, dem Verband der Chemischen Industrie NRW, ohne dessen Unterstützung, das Camp nicht stattgefunden hätte. Daneben gilt unser besonderer Dank auch Frau Gathen vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. (BWNRW), die als erfahrene Netzwerkkoordinatorin wichtige Hilfestellungen gegeben hat.