Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BiberwettbewerbsZum ersten Mal fand zum Halbjahresende – nicht erst zum Schuljahresende – eine Ehrung der im MINT-Bereich besonderes engagierten Schülerinnen und Schüler in der Aula des Ceciliengymnasiums statt.

Der Biber-Wettbewerb, die erfolgreiche Teilnahme am MINT-EC-SchoolSlam-Wettbewerb und der Abschluss des ersten Blocks im MINT-Ergänzungsband in Jahrgangsstufe 7 mit insgesamt 39 zu Ehrenden waren der Anlass für diese besondere Veranstaltung.

Da insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des jetzigen Abiturjahrgangs im Biberwettbewerb und auch beim englischsprachigen MINT-EC-Wettbewerb erfolgreich waren, sie aber zum Ende des Schuljahres schon mit ihrem Abiturzeugnis die Schule verlassen haben werden, bot es sich an, schon zum Halbjahresende die Ehrungen vorzunehmen. Unter diesen Schülerinnen und Schüler sind einige , die schon in Jahrgangsstufe 5 in der MINT-AG starteten, nun vielfach in MINT-Leistungskursen ihr Abitur machen. Sie nutzten das MINT-Profil des Ceciliengymnasiums, um ihren Weg in den MINT-Fächern zu gehen und in den verschiedensten Wettbewerben erfolgreich zu sein.

Insgesamt wurden Urkunden für 7 erste Preise und 15 zweite Preise von Frau Lohmann, Fachlehrerin für das Fach Informatik, und von Herrn Thiele, Referendar für das Fach Informatik, den Schülerinnen und Schülern zusammen mit kleineren Sachpreisen (Kugelschreiber bzw. USB-Sticks) überreicht.

Für Yan-Cedric Staude gab es eine besondere Ehrung. Er hatte beim Wettbewerb Bio-logisch eine Arbeit über die Fortbewegung von Enten eingereicht und hervorragend abgeschnitten (21. von 1488 in seiner Altersgruppe). Leider war nur die Urkunde irgendwo auf dem Postweg verloren gegangen. Als kleinen Trost für die lange Wartezeit bekam der erklärte Arminen-Fan eine Spezial-Ente im Trikot von Arminia Bielefeld überreicht.

Herr Döring und Frau Löwe überreichten insgesamt 12 mal an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 ein MINT-Zertifikat für ein hervorragendes Engagement in der MINT-Ergänzungsstunde im 1. Halbjahr. Anschließend begeisterten unsere fünf Finalisten des SchoolSlam-Wettbewerbs mit ihrem Kurzfilm „The Invisible Danger“ die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7.