Logo VereinEs ist wieder so weit. Die neuesten Angebote für MINT-EC-Schüler-Camps stehen online. Ab Januar 2017 finden wieder bundesweit MINT-EC-Camps statt, zu denen sich auch Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums ab 8. Dezember 2016 auf der MINT-EC-Internetseite anmelden können. Die Camps bieten die Möglichkeit, in den verschiedenen MINT-Fächern an mehreren Tagen zu forschen, etwas zu entdecken und zu staunen. Wichtig ist, sich bis zum 5. Dezember 2016 bei Frau Löwe vom Ceciliengymnasium auf der Ebene der Schule um einen Platz zu bewerben.

Folgende Camps sind im Angebot:

• MINT-EC-Forum Gründercamp in Berlin – Februar 2017
  • MINT-EC-Camp Werkstofftechnologie in Freiberg (Sachsen) – März 2017
  • MINT-EC-Camp Mobilität in Bochum – März 2017
  • MINT-EC-Akademie: HPI-Camp Informatik in Potsdam im April 2017
  • MINT-EC-Camp Rohstoffe und Entsorgungstechnik in Aachen – April 2017
  • MINT-EC-Camp Molekularbiologie in Heilbronn – Mai 2017
  • MINT-EC-Camp Mathematik in Herxheim/Landau – Juni 2017

Daneben sind bei aktuellen Camps für Mädchen noch Plätze frei, hier ist auch eine direkte Anmeldung nach einer kurzen Mail an Frau Löwe schon jetzt möglich:

• MINT-EC-Camp Wekstofftechnologie in Freiberg (Sachsen) – Dezember 2016
  • Fallstudie mit PwC: „Päckchen per Drohne? – Unbemannte Luftfahrtsysteme“ in Frankfurt (Main) – ein Tag im Januar 2017

In der Regel werden keine Teilnahmegebühren erhoben. MINT-EC übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Die Reisekosten sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hingegen selbst zu tragen.

Also, wer Interesse an einer dieser Veranstaltungen hat und am Ceciliengymnasium in der Oberstufe ist, kann sich auf der Seite des Vereins MINT-EC (Link: https://www.mint-ec.de/veranstaltungen.html) näher informieren und sich dann in Absprache mit Frau Löwe (Kontaktaufnahme per Mail oder persönlich in der Schule bis zum 5. Dezember 2016) am 8. Dezember 2016 ab 15.00 Uhr anmelden.

Da die Plätze in den Veranstaltungen heiß begehrt sind und inzwischen 267 Schulen im Netzwerk ihren Schülerinnen und Schülern die Veranstaltungen anbieten, ist es ganz wichtig, sich rechtzeitig zu informieren, bis zum 5. Dezember 2016 Kontakt zu Frau Löwe aufzunehmen und sich dann auch direkt am 8. Dezember 2016 um 15.00 Uhr bei der durch die Schule zugesagten Veranstaltung anzumelden.

Dass sich die Teilnahme an einer MINT-EC-Veranstaltung lohnt, zeigen Berichte unserer Schülerinnen und Schüler über MINT-EC-Camp-Teilnahmen.

Fehmi Pakir aus der Q2 berichtet z. B. von dem Camp „Teilchen- und Astrophysik im DESY“ in Zeuthen bei Berlin im Oktober 2016 Folgendes:

„Nach einer verspäteten Anreise konnte ich dann am zweiten Tag von Beginn an dabei sein und mitarbeiten. Das verschaffte mir zunächst einmal einen Überblick über die Grundlagen der Teilchenphysik. Dabei haben wir ein Miniaturmodell des Atlas-Teilchenbeschleunigers in Cern aus LEGO nachgebaut, um ihn uns besser vorstellen zu können. Ein persönliches Highlight für mich war, dass wir unter den zahlreichen Vorträgen auch einen Vortrag zum „ICE-CUBE-Projekt“ am Südpol bekommen haben. Der vortragende Wissenschaftler hat selbst ein halbes Jahr am Südpol verbracht, sodass er uns alles genau schildern konnte und auf unsere Fragen gut eingehen konnte. Am letzten Tag haben wir in kleinen Gruppen eine sogenannte Nebelkammer gebaut. Sie diente zur Erfassung von kleinsten Teilchen. Daneben durften wir auch noch unsere am Tag davor vorbereiteten Vorträge zu einem von uns selbst ausgewählten Thema aus dem Bereich der Teilchen- bzw. Astroteilchenphysik vorstellen. Wir erhielten Feedback von den dortigen Wissenschaftlern, die positiv überrascht waren von der guten Qualität unserer Vorträge.

Ein Miniaturmodell des Atlas Teilchenbeschleunigers in Cern aus LEGO So schön kann das gemeinsame Essen sein.

Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Nachmittag in Berlin mit allen anderen sehr netten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sodass wir viel Spaß zusammen hatten. Der Tag in Berlin wurde dann mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant abgerundet.

Zusammenfassend war es eine sehr schöne und lohnenswerte Erfahrung, daher kann ich es nur jedem ans Herz legen, selbst einmal an einem MINT-EC-Camp teilzunehmen, denn bereuen wird man es definitiv nicht, auch wenn man natürlich den versäumten Unterrichtsstoff nachholen muss.“