Übergabe der Urkunde und des Schulschildes durch die Kultusministerin und Herrn Gollub vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall an Frau Dr. Litz und Frau LöweIn Anwesenheit von Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin Niedersachsen, wurde das Ceciliengymnasium am 11. November auf der MINT-EC-Schulleitertagung in Göttingen offiziell als Mitglied in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

„Die Vollmitgliedschaft ist für uns eine besondere Anerkennung unseres naturwissenschaftlichen Konzeptes, welches unseren Schülerinnen und Schülern ein breites und von der fünften Klasse bis zum Abitur durchgängiges Angebot in allen MINT-Fächern bietet. Die Ausbildung sucht in Bielefeld und Umgebung ihresgleichen und wurde von der Bewertungsjury als Leuchtturm der MINT-Ausbildung in Ostwestfalen bezeichnet. Darauf können wir zu Recht stolz sein“, so die Schulleiterin, Frau Dr. Julia Litz.

Bereits seit zwei Jahren war das Ceciliengymnasium als Anwartschaftsschule Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks. Durch die Bemühungen um die Weiterentwicklung im MINT-Bereich wurde es nun mit dem erfolgreichen Übergang in die Vollmitgliedschaft belohnt, da das Ceciliengymnasium die Jury mit der Steigerung der Belegungsraten in den Leistungskursen Physik und Chemie ebenso überzeugen konnte wie mit der deutlichen Steigerung der Wettbewerbsteilnahmen im MINT-Bereich sowie mit dem Konzept der durchgehenden MINT-Förderung von Klasse 5 bis zum Abitur.

Besonders begeistert hat die Jury die Umsetzung des Netzwerkgedankens durch die Schule. Durch regelmäßige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an den hochkarätigen MINT-Veranstaltungen in ganz Deutschland, das Engagement von Lehrkräften in Arbeitsgruppen des Netzwerks und die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Netzwerkschulen wurde der Netzwerkgedanke am Ceciliengymnasium intensiv gelebt. Daneben freute es die Jury insbesondere, dass das Ceciliengymnasium „in der Region OWL deutlich als Leuchtturm im MINT-Bereich“ fungiert.

Der Übergang in die Mitgliedschaft erfolgte im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium. Auf der jährlichen Tagung kommen die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen zum Austausch auf Leitungsebene und über Bundesländergrenzen hinweg zusammen. Auf der Schulleitertagung wurden außerdem 22 neue Schulen, die im MINT-EC-Auswahlverfahren 2016 überzeugten, in das nationale Excellence-Schulnetzwerk aufgenommen. Damit wächst das Schulnetzwerk auf bundesweit 267 MINT-EC-Schulen.