Vier glückliche Zertifikatsempfänger und die Schulleitung Frau Bratvogel – ©Studio157.infoAm 23.06.2016 war es in der Oetker-Halle in Bielefeld so weit. In einer musikalisch umrahmten Feierstunde erhielten die 106 Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2016 des Ceciliengymnasiums ihre Abiturzeugnisse und „gingen – ein Lied singend – von Bord“ – getreu ihrem Abimotto „Die Crew geht von Bord – Abi heute, Captain Morgan, jetzt ist alles Rum.“ Dabei durften drei Schülerinnen und ein Schüler zusätzlich zum Zeugnis mit dem begehrten MINT-EC-Zertifikat für herausragende MINT-Leistungen das Schiff verlassen.

„Es freut uns, dass wir zum dritten Mal MINT-EC-Zertifikate – 3-mal ein Zertifikat „mit besonderem Erfolg“ und einmal „mit Auszeichnung“ – an Schülerinnen und Schüler verleihen konnten. Diese vier haben sich in unterschiedlicher Weise im Laufe ihrer gesamten Schulzeit und insbesondere in der gymnasialen Oberstufe des Ceciliengymnasiums im MINT-Bereich im Unterricht und auch außerhalb des Unterrichts besonders engagiert und waren bei den verschiedensten Wettbewerben besonders erfolgreich“, stellt Frau Löwe als MINT-EC-Koordinatorin fest.

Das MINT-EC-Zertifikat, das ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben wird, bündelt und ehrt die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die sie während ihrer gesamten Schullaufbahn im MINT-Bereich erbracht haben. Die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Wir beglückwünschen Linda Kursim, Inga Berrit Loer, Anna-Liisa Puchert und Ahmad Zobeir Hamid zum Erreichen der Bedingungen des begehrten Zertifikats und hoffen, dass auch in künftigen Abiturjahrgängen sich wieder im MINT-Bereich besonders engagierte Schülerinnen und Schüler finden, denen die Schule dann das MINT-EC-Zertifikat verleihen kann.

Foto: ©Studio157.info
Weitere Bilder dieser Veranstaltung finden Sie unter: www.studio157.info/portfolio/oeffentliche-galerien/