experiMINT Logo 150dpiEs ist wieder soweit! Alle freuen sich auf die Sommerferien und der Verein experiMINT e. V. bietet Möglichkeiten für besondere Ferienerlebnisse an. Gemeinsam mit den zdi-Schülerinnen- und Schülerlaboren sind die unterschiedlichsten Workshops für MINT interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Angebot.

„Summer School Kaffee, Cola und co.“ im August 2016 ist ein toller Kurs für Ferien-Chemiker.

„Robotik und Bionik“ im Juli und August sind spannende Workshops aus den Bereichen Biologie und Informatik. Weitere Angebot und die genauen Zeiten pdffindet man in dem Flyer (neu!).

Mitmachen können in diesen Workshops Jugendliche, die Lust haben, einmal ganz anders Fächer wie Biologie, Chemie, Informatik, Physik oder Technik kennenzulernen und in der Praxis zu erleben.

Auch für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 gibt es die verschiedensten Angebote:

z. B. „experiMINT für Kids: Die kleine Werkzeugkunde“ (18.08.2016)

Die kostenfreien Kurse finden im Schülerinnen- und Schülerlabor auf dem Campus der Fachhochschule Bielefeld und in den teutolab-Laboren der Universität Bielefeld statt und dauern an den ein bis drei Tagen jeweils vier Stunden. Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Plätze in den Workshops begrenzt sind.

Weitere Information sowie Anmeldemöglichkeiten pdffindet man in dem Flyer und auf dieser Internetseite.

Wir MINT-Lehrkräfte des Ceciliengymnasiums können diese Angebote nur empfehlen und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler dort mitmachen wollen und auch Plätze bekommen. Daneben bringt die Teilnahme an diesen Veranstaltungen auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat, das man am Ceciliengymnasium mit dem Abitur bei entsprechender Qualifikation erhalten kann.