Inga Berrit bei der Präsentation Ihres Projekts beim Landeswettbewerb in Leverkusen. Copyright: Jugend forscht NRWInternationaler Chemiewettbewerb des RACI, Internationale Chemie- und Physik-Olympiade bieten allen MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern tolle Möglichkeiten zu zeigen, was in ihnen steckt. Nachdem in diesem Schuljahr schon einige Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums an MINT-Wettbewerben (Mathematik-Olympiade, Informatik-Biber, Jugend forscht) erfolgreich teilgenommen haben – zuletzt berichteten wir von dem Erfolg von Inga-Berrit aus der Q2 bei „Jugend forscht“ –, gibt es schon wieder neue Angebote für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler.

Unseren Chemie-interessierten Schülerinnen und Schülern der Q1 und Q2 bieten wir noch vor den Sommerferien die Möglichkeit, am Internationalen Chemiewettbewerb des RACI (Royal Australian Chemistry Institute) teilzunehmen. Es ist ein Wettbewerb, bei dem am 16. Juni 2016 innerhalb von genau 60 Minuten ein Multiple-Choice-Fragebogen mit Fragen rund um die Chemie der jeweiligen Jahrgangsstufe ausgefüllt werden muss. Ein pdfBeispielfragebogen und die Lösungen können hier heruntergeladen werden.

Im Juni 2015 nahmen alle Schülerinnen und Schüler des Chemie-LKs aus der Q1 am internationalen Chemiewettbewerb teilNachdem im letzten Jahr das Ceciliengymnasium mit 11 Schülerinnen und Schülern aus der Q1 und einem Schüler aus der Q2 zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen hat, hoffen wir, dass in diesem Jahr wieder interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme bei Frau Löwe zusagen und vielleicht dieses Mal auch noch etwas besser abschneiden. Bei perfektem Lösen des Fragebogens wird man im Februar 2017 zur MINT 400 nach Berlin eingeladen und dort geehrt. Eine Anmeldung ist per Mail bei Frau Löwe bis Anfang Mai möglich.

Daneben starten die Chemie- und die Physik-Olympiade 2017 schon mit Vorbereitungsangeboten bzw. mit der 1. Runde der Olympiaden 2017, auch wenn die aktuellen Wettbewerbe noch nicht abgeschlossen sind. 2017 findet die Endrunde der Chemie-Olympiade in Thailand und die Endrunde der Physik-Olympiade in Tangerang, Indonesien, statt.

Wer sich für Physik interessiert, kann schon anfangen, die Aufgaben zu bearbeiten. Sie können hier heruntergeladen werden. Als betreuende Lehrkraft steht Herr Graf als Fachvorsitzender Physik oder der „eigene“ Physiklehrer, die „eigene“ Physiklehrerin oder Frau Löwe als MINT-EC-Koordinatorin zur Verfügung. Abgabetermin für die Aufgaben ist wie immer Anfang September.

Für die Chemie-interessierten Schülerinnen und Schüler gibt es zwar noch keine Aufgaben, aber die Universität Bielefeld bietet an drei Freitagnachmittagen im Mai ein Einstiegstraining für die Chemie-Olympiade 2017 an. Informationen und das pdfAnmeldeformular als PDF-Datei finden Sie hier. Die Aufgaben der Chemie-Olympiade zur ersten Runde 2017 sind dann ab Mai 2016 online unter www.icho.de abrufbar.

Wir, eure MINT-Lehrerinnen und -Lehrer, würden uns freuen, wenn ihr an dem einen oder anderen Wettbewerb teilnehmt. Gerne betreuen wir euch dabei. Sprecht uns an. :-)