Die Schüler während des Spieles „Der bengalische Knoten“Am Mittwoch , 07.09.2016, hieß es endlich wieder: Fair Play. An diesem Tag setzten sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler mit dem Begriff „Fair Play“ auseinander und lernten, was dieser auch außerhalb des Sports bedeutet. Denn wie verhält man sich richtig? Was wird in der Gesellschaft toleriert und was nicht? All diese Fragen fordern eine Antwort, die wir als Schülervertretung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beantwortet haben.

Die Gruppenleiterinnen und -leiter des Fair-Play-TagsAlle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fair-Play-TagsDie Schüler während des Spieles „Das rettende Ufer"

Zu Beginn schauten die Schülerinnen und Schüler einen Kurzfilm („The Cookie Thief“), der sie in die Thematik des Tages einführen sollte. Nun wurden alle Gruppen eingeteilt, dabei wurde darauf geachtet, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen zu mischen. In diesen Gruppen spielten sie verschiedene Spiele, die ihnen Gefühle vermitteln sollten, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten dadurch lernen, wie es sich anfühlt, in einer solchen Situation zu stecken.

Für eine angemessene Umgangsweise für diesen Tag haben die Schülerinnen und Schüler anfangs Regeln bestimmt, die sie am Ende des Tages noch einmal mit dem erlernten Wissen überarbeiteten und hoffentlich auch mit in ihren Alltag nehmen werden. Der Tag endete gemeinsam in der Aula mit dem Feedback der Schülerinnen und Schüler und einem abschließenden Foto des ganzen Jahrgangs gemeinsam mit den Teamern.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die sich bereit erklärt haben, bei der Organisation und der Durchführung mitzuhelfen!